Hochschulen und Universitäten als wichtiger Bestandteil des Bildungssystems

Hochschulen und Universitäten sind aus dem Bildungssystem nicht mehr wegzudenken. Sie leisten großartiges und fördern Talente. Insbesondere technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge sind weiter auf dem Vormarsch. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Universitäten und Hochschulen? Wie sind die jeweiligen Bedingungen für die Aufnahme und welche beruflichen Perspektiven ergeben sich aus einem bestimmten Studiengang? Du willst genau diese wichtigen Fragen beantwortet bekommen? In diesem Fall bist du auf diesem Blog genau richtig und kannst dich durch die vielen und vor allem spannenden Artikel klicken. Hier gibt es ständig neue Beiträge. Du kannst dir somit die lästige Suche auf vielen unterschiedlichen Seiten ersparen und vor allem langfristig viel lernen.

Was man wissen sollte, um Kinderpsychologie zu studieren

Hochschulen & Universitäten Blog

Immer mehr Kinder zeigen bereits im jungen Alter Auffälligkeiten im Bereich des Lernens und der Entwicklung. Dies fängt im Kindergarten und der Grundschule an und zieht sich ohne entsprechende Behandlung dann immer weiter durch. Deshalb werden in diesem Bereich immer mehr Menschen benötigt, die diese besondere Hilfe und Kompetenz besitzen, speziell auf Kinder einwirken zu können. Wenn an diesem Themenfeld Interesse besteht, kann darüber nachgedacht werden, Kinderpsychologie zu studieren.

 

In diesem Studium, wie es beispielsweise an der UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH angeboten wird, wird sich dann mit Themen auseinandergesetzt, wie zum Beispiel LRS Störungen, ADHS oder Hochbegabung. Zudem wird die Diagnostik und Behandlung thematisiert. Die Module des Studiums beinhalten die psychologischen Grundlagen im Bereich Lernen und der Leistung in der Schule, sowie die Entwicklung des Kindes. Mit einem abgeschlossenen Studium können leitende Positionen im Bereich der Pädagogik oder in einem therapeutischen Umfeld ausgeführt werden. Zusätzlich darf aber auch beraten oder weitere Qualifizierungen erworben werden.

 

Neben einem klassischen Studium, gibt es auch Fernlehrgänge, welche nicht akademisch, aber ebenfalls sehr interessant und lehrreich sind. Dabei werden die einzelnen Elemente der Entwicklung von Kindern behandelt und bestimmte Verhaltensweisen und Muster können besser diagnostiziert werden. Wie zum Beispiel der Grund für das Lächeln eines Kleinkindes, wie ein Kind sprechen lernt, welche Entwicklungsstörungen auftreten können und wie junge Menschen optimal gefördert und unterstützt werden. Vor allem die Persönlichkeitsentwicklung ist sehr wichtig, da schließlich ein eigenständiger Mensch geformt werden soll. Ebenso geht es darum, welche psychischen Probleme im jungen Alter auftreten können und wie man damit umgehen sollte. Vor allem wenn es zu Extremsituationen kommt, wie einer Scheidung oder dem Tod eines Mitglieds der Familie.

 

Kinderpsychologie zu studieren ist vielfältig und denkt eigentlich alle Bereiche zwischen Geburt und dem 18. Lebensjahr ab. Ein Fernstudium im Bereich der Kinderpsychologie dauert ungefähr ein halbes bis ganzes Jahr und ist durch eine staatliche Institution zertifiziert. Am Ende erhält man eine Urkunde, welche dem Lebenslauf hinzugefügt werden kann. Ein normales Studium geht mindestens sechs Semester lang, kann aber in Teilzeit auch zehn Semester umfassen.

 

Der Mensch entwickelt sich zu keinem Zeitpunkt so schnell und vielfältig wie im Kindesalter. Vor allem da ist es unglaublich spannend die Entwicklung zu beobachten und Hilfestellungen zu geben. Jedoch treten häufig psychische Probleme vor allem in diesem Alterssegment auf, welche bei Nichtbeachtung später zu großen Problemen führen können. Deshalb sollte sehr genau hingeschaut werden und vor allem ist viel Zeit gefragt. Dafür erlebt man bei Kindern aber auch häufiger Dankbarkeit und Erfolgserlebnisse als bei Patienten die bereits Erwachsen sind. Wer sich also nicht nur für die Arbeit mit Kindern, sondern auch für die psychischen Komponenten, die bei einer Entwicklung und beim Lernen eine Rolle spielen, interessiert, der kann darüber nachdenken, Kinderpsychologie zu studieren.

Teilen  

12 Januar 2021